Heart of Joy – Die Fahrdynamik der Neuen Klasse
Das „Heart of Joy“ wurde speziell für die vollelektrische „Neue Klasse“ konzipiert.
Es ist ein neu entwickeltes zentrales Steuergerät von BMW, das Antrieb, Bremsen, Rekuperation und fahrdynamische Funktionen erstmals in einer Einheit zusammenführt. „Heart of Joy“ sorgt für ein besonders präzises, dynamisches und gleichzeitig effizientes Fahrerlebnis. Dank extrem schneller Rechenleistung ermöglicht es nicht nur eine harmonische Fahrzeugsteuerung, sondern steigert auch die Energieeffizienz um bis zu 25 %. Ziel ist es, die typische „Freude am Fahren“ auf ein neues, elektrifiziertes Level zu heben.
Das Herzstück der „Neuen Klasse“
Das „Heart of Joy“ ist das Herzstück einer völlig neuen elektronischen Fahrzeugarchitektur. Im Zusammenspiel mit der hauseigenen Software BMW Dynamic Performance Control verarbeitet es Fahrdaten zehnmal schneller als bisherige Systeme. Ob Beschleunigen, Bremsen oder Kurvenfahren – alles geschieht in Echtzeit mit maximaler Präzision.
Durch die perfekte Abstimmung von Rekuperation und Bremskraft braucht es im Alltag kaum noch die klassische Bremse. Bis zu 98 % aller Bremsvorgänge erfolgen über Energierückgewinnung – das spart nicht nur Energie, sondern erhöht auch die Reichweite der vollelektrischen BMW Modelle.
Dynamik auf einem neuen Level
Im eigens dafür entwickelten BMW Vision Driving Experience wurde das „Heart of Joy“ auf dem Testgelände in Spartanburg/USA unter Extrembedingungen geprüft. Beeindruckend: Die Steuerungseinheit bewältigte selbst eine Drehmoment-Spitze von 18.000 Nm – weit mehr als im Straßenverkehr erforderlich. Das bedeutet: Wer künftig in einem BMW der Neuen Klasse unterwegs ist, spürt jederzeit Kontrolle, Kraft und Komfort – nahtlos vereint.
Das Testfahrzeug BMW Vision Driving Experience demonstriert die Funktionsweise des „Heart of Joy“ anhand von leuchtenden Farbcodes auf den Felgen: Beschleunigen (grün), Rekuperieren (blau), Bremsen mit der Reibbremse (Orange). Im April 2025 glänzte das Hochleistungs-Testfahrzeug mit seinem blitzschnellen Zentralcomputer „Heart of Joy“ auf der Messe in Shanghai. „Heart of Joy“ bringt Fahrdynamik künftiger BMW Modelle auf ein neues Level.
(Quelle: www.press.bmwgroup.com)
Ab 2025 bei BMW Arnold: Die Neue Klasse mit „Heart of Joy“
Bereits ab Ende dieses Jahres startet die Serienproduktion der ersten Modelle der Neuen Klasse mit dem „Heart of Joy“-Steuergerät im Werk Debrecen/Ungarn. Auch bei BMW Arnold freuen wir uns darauf, Ihnen diese neue Ära des Fahrens schon bald vorstellen zu dürfen – in Hösbach, Aschaffenburg und Alzenau.
Mit dem „Heart of Joy“ beginnt die nächste Stufe der Elektromobilität bei BMW: mehr Dynamik, mehr Effizienz, mehr Freude am Fahren.
Bleiben Sie gespannt – und erleben Sie bald selbst, wie sich Zukunft anfühlt.